RSS Feed der Grünen https://amstetten.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Unsere Vision für Amstetten https://amstetten.gruene.at/themen/offenheit-und-mitbestimmung/unsere-vision-fuer-amstetten Nach fünf Jahren in einer gemeinsamen Koalition mit den Sozialdemokraten können wir durchaus positiv resümieren. Gerade im Umweltbereich, wo wir selbst den Stadtrat stellen, hat sich einiges getan. https://amstetten.gruene.at/themen/offenheit-und-mitbestimmung/unsere-vision-fuer-amstetten Thu, 16 Jan 2020 15:27:00 +0000 Unsere Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2020 https://amstetten.gruene.at/themen/offenheit-und-mitbestimmung/unsere-kandidaten-fuer-die-gemeinderatswahl-2020 Wir gehen mit einem dynamischen und ausgewogenen Team in die kommende Gemeinderatswahl und haben das klare Ziel vor Augen, 1001 Stimmen für uns zu gewinnen. Sei auch Du ein Teil der Grün-Bewegung! https://amstetten.gruene.at/themen/offenheit-und-mitbestimmung/unsere-kandidaten-fuer-die-gemeinderatswahl-2020 Tue, 19 Nov 2019 06:26:00 +0000 Stadt kauft die Forstheide! https://amstetten.gruene.at/themen/umwelt-energie/stadt-kauft-die-forstheide Jahrzehntelange Forderung der Grünen wird umgesetzt! https://amstetten.gruene.at/themen/umwelt-energie/stadt-kauft-die-forstheide Wed, 30 Oct 2019 13:42:00 +0000 Beschattung durch Begrünung muss her! https://amstetten.gruene.at/themen/umwelt-energie/beschattung-durch-begruenung-muss-her Im Zuge der Klimakrise ist es eine der wichtigsten Aufgaben der Stadtpolitik, Lösungsansätze zu finden. Hierzu wurde im Gemeinderat ein Grundsatzbeschluss zur Optimierung des Mikroklimas gefasst. Maßnahmen sind in Ausarbeitung und zusätzlich soll ein professioneller Strategieplan, auch mit externen Beratern, erarbeitet werden. https://amstetten.gruene.at/themen/umwelt-energie/beschattung-durch-begruenung-muss-her Wed, 04 Sep 2019 09:58:00 +0000 Stadtbäume sollen für Kühlung sorgen! https://amstetten.gruene.at/themen/umwelt-energie/stadtbaeume-sollen-fuer-kuehlung-sorgen Der Gemeinderat der Stadt Amstetten hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, ein Maßnahmenpaket zur Optimierung der kleinklimatischen Bedingungen im Stadtgebiet zu erarbeiten. Das Referat für Umwelt, Klima und Kommunale Tiefbauten, um Ing. Dieter Stadlbauer, ist derzeit intensiv damit beschäftigt, kleinere und größere Konzepte zu entwickeln. https://amstetten.gruene.at/themen/umwelt-energie/stadtbaeume-sollen-fuer-kuehlung-sorgen Tue, 06 Aug 2019 14:34:00 +0000 Neue Bäume für Edlapark! https://amstetten.gruene.at/themen/umwelt-energie/neue-baeume-fuer-edlapark Wie im Vorfeld kommuniziert, wurden die Pflegemaßnahmen im Edlapark Mitte Juli abgeschlossen. Jetzt starten die Vorbereitungen für neue Bepflanzungen! https://amstetten.gruene.at/themen/umwelt-energie/neue-baeume-fuer-edlapark Wed, 31 Jul 2019 18:35:00 +0000 Citybus zu teuer! https://amstetten.gruene.at/themen/verkehr/citybus-zu-teuer Ab 01.07.2019 gelten nun die neuen Tarife des VOR(Verkehrsverbund Ost Region). So wurden auch heuer wieder alle Zeitfahrkarten (Wochen-, Monats- und Jahreskarten) preislich angehoben! https://amstetten.gruene.at/themen/verkehr/citybus-zu-teuer Wed, 10 Jul 2019 04:49:00 +0000 Photovoltaik-Förderungen verdoppelt! https://amstetten.gruene.at/themen/umwelt-energie/photovoltaik-foerderungen-verdoppelt In der Gemeinderatssitzung vom 27. März 2019 wurden höhere Förderungen im Bereich der erneuerbaren Energie für die Stadtgemeinde Amstetten beschlossen. Auch ein ressourcenschonender Umgang mit Wasser wird von nun an finanziell belohnt - in Form einer Förderung für die Errichtung von Regenwassernutzanlagen. https://amstetten.gruene.at/themen/umwelt-energie/photovoltaik-foerderungen-verdoppelt Thu, 28 Mar 2019 13:01:00 +0000 Pendlerbusse für Amstetten https://amstetten.gruene.at/themen/verkehr/pendlerbusse-fuer-amstetten Viele Pendlerinnen und Pendler kennen die Parkplatzproblematik am Bahnhof. Kommt man nach 9 Uhr vormittags, bekommt man oftmals keinen freien Parkplatz mehr für sein Auto. Das ist längst gängige Realität, obwohl es für eine Stadt mit der Größe Amstettens verhältnismäßig viele Parkflächen am Bahnhofsareal gibt. https://amstetten.gruene.at/themen/verkehr/pendlerbusse-fuer-amstetten Sun, 10 Mar 2019 17:14:00 +0000 Fahrradboxen kommen! https://amstetten.gruene.at/themen/verkehr/fahrradboxen-kommen Versperrbare Fahrradboxen: Sowohl eine Entschärfung der Parkplatzsituation am Bahnhofsareal als auch eine Minimierung des motorisierten Individualverkehrs hat für uns Grüne Priorität. Dazu haben wir in den letzten Monaten bereits einige Ideen präsentiert. https://amstetten.gruene.at/themen/verkehr/fahrradboxen-kommen Thu, 28 Feb 2019 11:31:00 +0000